Geschäftsprozess-
optimierung

Die Geschäftsprozessoptimierung ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Insbesondere für mittelständische Unternehmen, die sich in einem hart umkämpften Markt behaupten müssen, kann die Optimierung der Geschäftsprozesse den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten. Als Beratungsunternehmen helfen wir Ihnen dabei, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und dadurch Ihre Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Hier erfahren Sie, wie unsere Beratungsleistungen Ihre Vorstellungen als Geschäftsführer, Unternehmensinhaber oder Abteilungsleiter erfüllen können.

Effektivität und Effizienz
Der Nutzen der Geschäftsprozessoptimierung

Geschäftsabläufe entstehen sich im Laufe einer Unternehmensentwicklung oft evolutionär geprägt von dem individuellen Erfahrungsschatz einzelner Mitarbeiter und gar nicht so selten gibt es für den gleichen oder ähnlichen Prozess unterschiedliche Abläufe. Die Geschäftsprozessoptimierung ist die Methode, um die Abläufe in einem Unternehmen zu harmonisieren und zu verbessern. Durch die Optimierung der Geschäftsprozesse können Sie deren Effizienz steigern mit der Folge, dass sich die Prozesskosten senken und sich die Qualität erhöht. Dies führt wiederum zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und einer Verbesserung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Unsere Beratungsleistungen helfen Ihnen dabei, Ihre Geschäftsprozesse zu analysieren, zu dokumentieren und zu optimieren. Beantwortet werden die Fragen „Was muss getan werden?“ und „Wie muss es getan werden?“

Der Weg zu effizienten Geschäftsprozessen

Der Weg zu effizienten Geschäftsprozessen unterteilt sich in drei Abschnitte:

Analyse der aktuellen Situation

Unser erster Schritt ist die Analyse der aktuellen Situation in Ihrem Unternehmen. Wir identifizieren Schwachstellen in den Geschäftsprozessen und ermitteln Optimierungspotenziale. Dabei beziehen wir Ihre Mitarbeiter mit ein, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten. Unsere Berater bringen dabei nicht nur ihre Expertise in der Geschäftsprozessoptimierung mit, sondern setzen auch moderne Analyse-Tools ein, um die Schwachstellen in den Abläufen schnell zu identifizieren. Diese Analyse ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von konkreten Maßnahmen zur Optimierung der Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens.
Durch unsere langjährige Erfahrung können wir Ihnen dabei helfen, auch komplexe Abläufe effizient und effektiv zu optimieren.

Definition von Optimierungsmaßnahmen

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse definieren wir gemeinsam mit Ihnen die konkreten Maßnahmen zunächst in den Bereichen, in denen der Handlungsbedarf am größten ist. Wir erarbeiten praxisnahe Lösungen, die sich auch mit einem überschaubaren Aufwand umsetzen lassen, d.h. bei denen Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Wir betrachten Ihr Unternehmen ganzheitlich, priorisieren mit Ihnen gemeinsam und entwickeln einen Change-Management-Prozess, der die sich stellenden Anforderungen nach ihrer Priorisierung jeweils, so gut es geht in sich abgeschlossen, in eine zeitliche Abfolge stellt.

Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen

Basis der Maßnahmen sind die von uns erarbeiteten, mit Ihnen gemeinsam geprüften und von Ihnen schließlich genehmigten Dokumentationen. Sie sind sozusagen der Plan für alles was anschließend umgesetzt wird und für alle, die an der Umsetzung beteiligt sind. Nach diesen Dokumenten wird auch eine Qualitätskontrolle am Ende des jeweiligen Projektabschnittes durchgeführt, bevor neu gestaltete Geschäftsprozesse live geschaltet werden. Soweit es möglich und wirtschaftlich sowie organisatorisch sinnvoll ist, transformieren wir analoge Prozesse in digitale, weil hier die höchsten Effizienzraten zu erreichen sind und auch „Kollateralgewinne“ entstehen, wie höhere Datensicherheit, DSGVO- sowie GOBD Compliance, Homeofficetauglichkeit u.v.m.. Wir unterstützen Sie auch bei der Schulung Ihrer Mitarbeiter, um eine reibungslose Einführung sicherzustellen und eine hohe Akzeptanz der durchgeführten Maßnahmen zu erreichen.

Qualitätsmanagement

Die Geschäftsprozessoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, der neben Mitarbeiterentlastung auch zum Ziel haben sollte, die eigene Qualität der Produkte oder Dienstleistungen ständig zu verbessern. Deshalb ist es nach der Umsetzung der Maßnahmen wichtig, die Geschäftsprozesse kontinuierlich zu überwachen und ggf. zu verbessern. Unsere Beratungsleistungen umfassen auch die Begleitung bei der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse, d.h. wir helfen Ihnen ein Qualitätsmanagementsystem zu etablieren.

Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen sich kontinuierlich weiterentwickelt und den sich ändernden Anforderungen des Marktes gerecht wird. Hierbei spielt auch die Einbindung Ihrer Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Unsere Berater helfen Ihnen dabei, ein Bewusstsein für die kontinuierliche Verbesserung in Ihrem Unternehmen zu schaffen und Ihre Mitarbeiter für die Bedeutung dieser Maßnahmen zu sensibilisieren.

Und schließlich zeigen wir Ihnen Werkzeuge auf, welche Sie in die Lage versetzen, diesen ständigen Verbesserungsprozess d.h. das Qualitätsmanagement digital gestützt auch autark durchzuführen.

Unsere Expertise in der Geschäftsprozessoptimierung

Unsere Berater haben bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Wir haben Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen unterstützt und optimale Ergebnisse erzielt. Unsere Berater sind in der Lage, schnell und effizient die bestmöglichen Lösungen zu entwickeln, um die Ziele unserer Kunden zu erreichen. Dabei greifen wir auf einen breiten Erfahrungsschatz an Best Practices und bewährten Methoden zurück. Unsere langjährige Erfahrung in der Geschäftsprozessoptimierung und unsere modernen Analyse-Tools und Methoden machen uns zum idealen Partner für mittelständische Unternehmen, die bereit sind mit dem Ziel wertvolle Personalzeit und Kosten zu sparen sowie die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, ihre Geschäftsprozesse auf den Prüfstand zu stellen.

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