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Die Digitalisierung hat einen weitreichenden Einfluss auf Unternehmen und geht über die bloße Umstellung von analogen Prozessen auf digitale Prozesse hinaus. Es geht darum, innovative und gegebenenfalls disruptive digitale Technologien zu nutzen, um die Geschäftsprozesse neu zu gestalten und dadurch einen nachhaltigen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen. Unternehmen, die diese Chance ergreifen, werden langfristig Kosten senken und ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten können. Ein Faktor, auf den sich die digitale Transformation eines Unternehmens auch signifikant auswirken kann, ist die Kompensation des Mangels an Fachpersonal. Die Berater der DMS Beratungs- und Projektges. mbH unterstützen Unternehmen dabei, die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse als Chance zu verstehen und schließlich auch zu nutzen.
Insbesondere im Mittelstand gibt es oft eine Zurückhaltung gegenüber der Digitalisierung. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, sich die Veränderungen vorzustellen und deshalb fehlt -noch- die Bereitschaft ihre Arbeitsmethoden und Prozesse entsprechend zu ändern. Es ist auch nicht immer einfach. Manche Arbeitsprozesse sind sehr individuell durch Mitarbeiter geprägt und oft spielt auch die Zusammensetzung der Belegschaft eine Rolle. Es ist auch nicht so, dass etablierte Geschäftsprozesse grundsätzlich nicht funktionieren, denn sie werden ja seit vielen Jahren gelebt.
Veränderung bedeutet immer, dass es zunächst unbequem wird, weil man die Gewohnheitsecke verlassen muss. Aber bereits im Analyseprozess erkennen die Beteiligten, wie durch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse persönlicher Stress abgebaut werden kann, die Fehlerquote signifikant verringert wird und die gewünschten Ziele eines Geschäftsprozesses in einem Bruchteil der Zeit erreicht werden können. Digitalisierungsprojekte führen in der Regel immer dazu, dass vergeudete Personalzeit allein schon durch den Wegfall des Aufwands für Informationsbeschaffung minimiert wird. Diese gewonnene, wertvolle Zeit kann für wertschöpfende Arbeiten eingesetzt werden. Damit kann zumindest teilweise der Fachkräftemangel kompensiert werden.
Damit der Prozess der Digitalisierung überhaupt erst mal in Gang kommt und dann sukzessive zu Ende geführt wird sollte die Digitalisierung der Geschäftsprozesse Chefsache sein, d.h. die Digitalisierungstrategie entsteht Top-down und nicht Bottom-up. Digitalisierungsprojekte führen zu einem schnellen und sichtbaren Erfolg, was in der Organisation für Rückhalt sorgt. Sie verringern nicht nur Kosten und schonen Personalressourcen, sondern sie verbessern auch die individuellen Arbeitsbedingungen der betroffenen Mitarbeiter.
Die digitale Transformation eines Unternehmens kann nicht in einem „Hau ruck“-Verfahren durchgeführt werden. Basis ist immer ein nach Veränderungsdruck priorisierter Digitalisierungsplan, der den Kosten-/Nutzen-Aspekt und die jeweiligen Mitarbeiter, die mit dem neuen Geschäftsprozess arbeiten sollen, einbezieht. Ergebnis ist eine ressourcenschonende, auf Teilprojekte heruntergebrochene, den Betriebsablauf nicht beeinträchtigende Umsetzung der digitalen Transformation sowie die Befähigung von Mitarbeitern und der Organisation. Dank dieser ganzheitlichen Beratungsansätze können Unternehmen ihr volles Potenzial ausschöpfen und erfolgreich auf die Anforderungen der digitalen Zukunft reagieren.
Jedes Unternehmen hat seine individuellen Stärken, Fähigkeiten und eine einzigartige Kultur. Aus diesem Grund gibt es keinen generischen Masterplan, der für alle Unternehmen gleichermaßen geeignet ist, um eine erfolgreiche digitale Transformation durchzuführen. Trotzdem gibt es bestimmte allgemeingültige Prinzipien und methodische Ansätze, die bei der Erstellung und Umsetzung einer Digitalisierungs-Roadmap behilflich sein können. Und es hilft auch der „Blick von außen“ unserer Berater, der zu Fragen kommt, die man sich angesichts gewohnter Geschäftsprozesse im Unternehmen nicht stellt.
Wir begleiten Sie auf Ihrer digitalen Reise von der strategischen Planung bis hin zur Umsetzung und darüber hinaus. Wir bieten Ihnen auch unsere Unterstützung im operativen Bereich an, um sicherzustellen, dass Ihre digitale Transformation reibungslos verläuft. Dabei greifen wir auf unsere umfangreiche Expertise und geeignete Methoden zurück, um Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Sven Richnow
Account Manager
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