DocuWare Autoindex

DocuWare Autoindex gleicht Datenbestände anderer IT-Systeme mit den Daten von Dokumenten in DocuWare ab und kann dadurch externe Informationen für die automatische Indexierung bereits archivierter Dokumente übernehmen. Andererseits kann DocuWare auch auf diesem Wege Daten von Dokumenten an andere Systeme übergeben.

Was ist der Nutzen von DocuWare Autoindex?

Das Zusatzmodul Autoindex gleicht Datenbanken anderer IT-Systeme mit den DocuWare-Archiven ab und kann dadurch externe Informationen für die automatische Indexierung bereits archivierter Dokumente übernehmen. Das ist besonders dann praktisch, wenn Sie die Daten eines zu archivierenden Dokuments ohnehin in ein bestimmtes Programm eingeben, wie es beispielsweise bei der Buchung einer Eingangsrechnung der Fall ist. DocuWare übernimmt in diesem Fall die komplette Indexierung Ihrer Dokumente, ohne dass der Anwender erneut Informationen eingeben muss. Gleichzeitig erreicht Ihr Unternehmen eine Datenkonsistenz zwischen DocuWare-Archiven und anderen IT-Systemen. Umgekehrt kann Autoindex auch in DocuWare erfasste Werte an andere Systeme übergeben. So können die Daten einer ausgehenden Bestellung, die in DocuWare bereits als Dokument vorliegt, beispielsweise an ein ERP-System weitergegeben werden, wo dann das entsprechende Bestellobjekt als neuer Datensatz erzeugt wird. Manuelle Doppeleingaben entfallen mit Hilfe von DocuWare Autoindex also auf beiden Seiten.

Wie funktioniert DocuWare Autoindex?

Autoindex vergleicht Datensätze aus Drittsystemen mit den eigenen Datensätzen aus den DocuWare-Archiven, also den einzelnen Dokumenten. Passen die Datensätze zusammen, beispielsweise weil eine Übereinstimmung in einem der Felder besteht, kann DocuWare die Fremddaten zur Indexierung der Dokumente im Archiv verwenden oder umgekehrt die eigenen Daten an das Drittsystem übergeben, wo der entsprechende Datensatz vervollständigt wird.

Ein typisches Beispiel für diese automatische Indexierung ist die Archivierung von eingehenden Rechnungen. Die Mitarbeiter im Rechnungswesen erfassen meistens schon vor dem Einsatz von DocuWare sämtliche Daten einer Eingangsrechnung bei der Buchung. Diese werden typischerweise in ein elektronisches Buchhaltungs- oder ERP-System eingepflegt. Liegen nach der Buchung also die Daten zum Unternehmen, zum Rechnungsbetrag oder zur Rechnungsnummer bereits elektronisch vor, so kann Autoindex anhand einer Übereinstimmungsregel diese Werte für die Indexierung der Eingangsrechnungen in DocuWare verwenden. Der Anwender spart sich dadurch manuelle Eingaben beim Ablegen der Dokumente.

Das gleiche Prinzip wird verwendet, wenn Ihr Unternehmen beispielsweise ausgehende Lieferscheine druckt, die anschließend vom Kunden unterschrieben werden und als Beweis über den Erhalt der Ware an Ihre Organisation zurückkehren. Beim Drucken der Lieferscheine liegen bereits alle erforderlichen Daten des Dokuments in einem System vor, allerdings verfügt Ihr Unternehmen noch nicht über das unterschriebene Dokument. Kommt der Lieferschein nun unterschrieben zurück, so liest DocuWare einfach die Lieferscheinnummer aus und gleicht diese Nummer mit den Datensätzen des Drittsystems ab – schon können die restlichen Werte wie Kundennummer, Kundenname oder Lieferdatum zur Indexierung des unterschriebenen Lieferscheins verwendet werden.

Beim Vergleich der eigenen DocuWare-Datenbank mit den Datensätzen des Drittsystems verwendet Autoindex sogenannte Matchcodes. Ein Matchcode bezeichnet ein Feld, welches in beiden Systemen jeweils den gleichen Wert aufweist. Dieser Matchcode kann für jeden Prozess neu definiert werden. Typischerweise werden eindeutige, also nur einmalig vorkommende Nummern verwendet. In dem obigen Beispiel ist die Belegnummer als Matchcode definiert. Findet Autoindex eine Übereinstimmung des Matchcodes in den Datensätzen des DocuWare-Archivs und der externen Datenbank, so werden die restlichen Felder wie Firma, Betrag und Datum zum Befüllen der noch offenen Felder in DocuWare verwendet. Im Beispiel der ausgehenden Lieferscheine käme beispielsweise die Lieferscheinnummer in Frage. Bei eingehenden Rechnungen kann die Nummer auch extern vergeben werden, z.B. über durchnummerierte Barcode-Aufkleber, die Sie einfach im Handel erwerben können und auf jede neue Eingangsrechnung kleben. Barcodes haben dabei den Vorteil, dass sie von DocuWare sehr einfach und sicher erkannt werden. Findet Autoindex beim Vergleich der Datensätze eine Übereinstimmung im Matchcode, so werden die restlichen Felder dem jeweils anderen Datensatz anhand einer vordefinierten Regel zugeordnet.

DocuWare Autoindex funktioniert mit Datenbanktabellen und -ansichten, aber auch mit SQL-Kommandos oder CSV-Dateien mit Trennzeichen und festen Feldlängen. Für die Einrichtung bietet Ihnen Autoindex einen anwenderfreundlichen Assistenten, der Sie durch jeden einzelnen Schritt führt, z.B. einen Filter um die betroffenen Dokumente zu selektieren, die Festlegung des Matchcodes und die Zuweisung der einzelnen Felder, die einen Update erfahren sollen. Nach der Erstellung wird der Autoindex-Workflow entweder jeweils ereignisgesteuert, automatisiert zeitgesteuert oder manuell gestartet.Autoindex verfügt darüber hinaus über vielfältige Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen. So können Ausnahmen und zusätzliche Regeln definiert werden, beispielsweise wie Autoindex verfahren soll, wenn überhaupt keine oder mehrere Übereinstimmungen im Matchcode gefunden werden.

Voraussetzungen für DocuWare Autoindex

Für das Autoindex Modul ist eine DocuWare Professional- oder Enterprise-Lizenz oder ein Cloudvertrag erforderlich.

Sinnvoll mit DocuWare Autoindex kombinierbare Module:

  • DocuWare Import für eine höchst effiziente Dokumentablage
  • DocuWare Barcode & Forms mit Hilfe dessen Zeilen OCR durchgeführt, Barcodes ausgelesen und Dokumente automatisch getrennt werden können
  • Der Dienst Intelligent Indexing als trainierbare Indexierungshilfe

Wie wird DocuWare Autoindex lizenziert?

DocuWare Autoindex wird bei On Premise Installationen über eine Serverlizenz erworben, d.h., mit dieser Lizenz können alle Anwender des jeweiligen DocuWare-Systems die Vorteile des Autoindex Moduls nutzen. In der DocuWare Cloud ist Autoindex beinhaltet.

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