Heute ist World Paper Free Day

| Verfasser: Gerhard M. von Sachsen Gessaphe

AIIM World Paper Free Day: Was hält uns davon ab, ganz ohne Papier auskommen?

Association for Information and Image Management (AIIM), eine weltweite Community für Informationsspezialisten, deklariert den 06. November 2019 zum zehnten Mal in Folge zum World Paper Free Day. Das ist der Tag, an dem wir uns gute Vorsätze ins Bewusstsein rufen, die Verwendung von Papier einzuschränken. An diesem Tag verpflichten sich die Teilnehmer dieser Aktion für einen Tag, keine Dokumente, Formulare Fotos usw. zu drucken oder zu kopieren. Jeder ist eingeladen, an dieser virtuellen Veranstaltung teilzunehmen und die heutige Mission zu teilen – und das ist auch das Credo der DMS Beratungs- und Projektges. mbH: verwenden Sie kein Papier bei der Arbeit: nicht drucken, kopieren Sie nicht, vermeiden Sie Papier beim Faxen und verteilen Sie keine gedruckten Informationen. Wenn das für einen Tag wie eine harte Herausforderung erscheint, wie stünde es dann mit einer dauerhaften Verpflichtung, weitgehend papierlos zu arbeiten? Viele Unternehmen versinken in endlosen Papierstapeln, arbeiten nicht maximal effizient und haben leicht vermeidbare Kosten.

Wie stehen wir Deutschen beim Papierverbrauch im Vergleich zu anderen?

„Wir Deutschen verbrauchen jedes Jahr allein 25 Millionen Tonnen Papier“, sagt Philipp Göltenboth, Leiter des Waldprogramms beim WWF Deutschland. Deutschland verbraucht so viel Papier wie die Kontinente Afrika und Südamerika zusammen. Damit liegt Deutschland weltweit an der Spitze noch vor den USA.“ Pro Person werden in Deutschland jährlich rund 241,7 Kilogramm Papier verbraucht. Das entspricht 662 Gramm pro Tag. Allein von DIN-A4-Blättern werden rund 800.000 Tonnen pro Jahr verbraucht, die vorwiegend bedruckt werden. Um diese Menge zu transportieren, bräuchte es einen Güterzug mit 40.000 Waggons, er hätte eine Länge von 600 Kilometern.

Was kostet uns Papier aus der Sicht Umwelt und Betriebswirtschaft?

Die Herstellung von 100 Kilogramm (auch sogenanntem holzfreiem) Papier setzt 110 Kilogramm CO2 frei und benötigt 300 Kilogramm Holz, 5.000 Liter Wasser und 1.000 Kilowattstunden Energie.Papier killt die Wettbewerbsfähigkeit, denn der Papierfluss durch ein Unternehmen ist langsam, die sofortige Verfügbarkeit von Informationen auf Papier ist stark eingeschränkt oder besteht überhaupt nicht, das Papier kann verloren gehen und zerstört werden.

Warum wird so viel Papier ausgedruckt?

ARX und AIIM führten eine Umfrage über die Verwendung von Papier im Unternehmen durch und die Ergebnisse sind verblüffend:

  • Fast die Hälfte aller Dokumente der befragten Unternehmen erhalten eine Unterschrift
  • Mehr als die Hälfte aller Dokumente werden nur ausgedruckt, damit sie unterschrieben werden können und
  • die befragten Unternehmen gaben zu zwei Drittel an, dass mehr als ein ganzer Tag im Monat pro Prozess dafür verwendet wird, dass die Dokumente unterzeichnet werden

Logische Konsequenz, um den Papierverbrauch zu senken

Egal, von welcher Seite man es betrachtet, seien es die Kosten, die Effizienz der Geschäftsprozesse, die Dokumentensicherheit oder auch der Schutz der Umwelt, es macht Sinn für Unternehmen, ihre Prozesse papierlos zu gestalten und digital zu signieren.Ein Start für Ihre Überlegungen in dieser Richtung ist der AIIM World Paper Free Day allemal. Ihr Unternehmen braucht eine proaktive Strategie zur Verringerung oder Beseitigung von unnötigem Papier auf einer für Ihr Unternehmen wirtschaftlich sinnvollen Basis.

Ihr Anfang zu papierfreien Unternehmensprozessen

Die DMS Beratungs- und Projektges. mbH kann Ihnen schon mal einen Eindruck davon vermitteln, wie das für Ihr Unternehmen aussehen könnte. Für Sie kostenfrei und unverbindlich – nehmen Sie Kontakt mit uns auf – Ihrem Unternehmen und der Umwelt zuliebe!

Happy World Paper Free Day!

Schlagwörter: DMS | World Paper Free Day | AIIM | Papierloses Büro

Zurück

Kontakt

Interesse an einer Live-Präsentation mit Beratung? Ich bin gerne für Sie da.

Sven Richnow

Account Manager

089 / 89 70 69 22

DMS Infoline vCard QR-Code

Unsere Kontaktdaten direkt auf Ihr Smartphone.

Scannen Sie den QR-Code und erhalten Sie alle wichtigen Kontaktdaten.

zum Kontakt-Formular