Unsere Kontaktdaten direkt auf Ihr Smartphone.
Scannen Sie den QR-Code und erhalten Sie alle wichtigen Kontaktdaten.
| Verfasser: Gerhard M. von Sachsen Gessaphe
Anfang des Jahres habe ich mir das iPad pro gekauft, natürlich mit Tastatur und den Apple Pencil.
In erster Linie wollte ich für die meisten Tätigkeiten mein Notebook ersetzen, was auch in einigen Bereichen gelang, aber nicht überall. Der Spieltrieb ging mit mir dann durch und es vergingen etliche Stunden mit der Recherche nach nützlichen APPs, die ich installiert, ausprobiert und meist gleich wieder beseitigt habe. Mit der Tastatur komme ich blendend zurecht, aber so richtig das Killergerät, das etwas grundlegend veränderte, war das iPad pro für mich zunächst nicht – bis ich eines Tages die APP GoodNotes entdeckte.
GoodNotes ist zunächst ein Notizbuch, mit dem handschriftliche Notizen erstellt werden können. Sie schreiben mit dem Apple Pencil auf kariertem, liniertem oder blankem Hintergrund so flüssig und in so guter Qualität, wie Sie es vom Tintenstift oder Kugelschreiber gewöhnt sind. Mit mehreren Farben und Strichstärken können Sie den Stift anpassen. Das erste, was ich also machte, war, dass ich den Papierblock verbannte und meine Aufzeichnungen bei Kundenterminen mit GoodNotes auf dem iPad anfertigte.
Nachdem wir uns Papiersparen auf die Fahnen geschrieben haben und bei Unternehmen digitales Dokumentenmanagement einführen, kam mir das gerade recht. Die Aufzeichnungen auf dem iPad konnten natürlich nicht da liegen bleiben und so überlegte ich mir Wege, wie ich meine Protokolle in unser DocuWare System bringe und das war einfacher als ich dachte. Zunächst ging ich den Weg über Dropbox. Export des Dokuments als PDF auf ein Dropboxverzeichnis, das von DocuWare Import überwacht wird und das Dokument wird automatisch importiert.
Noch einfacher geht es jedoch mit der DocuWare APPs DocuWare Mobile. Mit der Exportfunktion von GoodNotes läßt sich diese APP direkt ansteuern. Ich entdeckte dann, dass ich GoodNotes auch auf dem iPhone sinnvoll benutzen kann, denn der Schreibbereich läßt sich lupenartig vergrößern. Als Pen besorgte ich mir einen Stift von Hama mit 2mm dünner Spitze. Das Gute daran ist, dass ich auf jedem Gerät alle „Notizzettel“ finde und sich die Geräte synchronisieren. Das führte dazu, dass auch meine ganzen Notitzzettel vom Schreibtisch verschwanden. Ich hatte jetzt ein Werkzeug, mit dem ich überall und schnell handschriftliche Aufzeichnungen in hervorragender Qualität digital anfertigen konnte.
Manch einer wird sagen, das geht doch mit der Tastatur auch! – Nein – geht es nicht. Ich mag meine Pfeile machen, Wörter oder Sätze markieren, andersfarbig unterstreichen oder Skizzen anfertigen. Bei aller Liebe zur digitalen Welt, für meine Kreativität brauche ich Stift und Schreibfläche. Zum unentbehrlichem Werkzeug wurde das iPad pro mit GoodNotes dann, als ich entdeckte, dass ich PDF’s, Worddateien, JPG’s, Powerpointdateien etc. als Hintergrund importieren kann und dann meine Korrekturen mit dem Stift darauf anbringen.
Viele Anwendungsmöglichkeiten haben sich inzwischen für mich erschlossen. Egal ob es ein Entwurf vom Grafiker ist, auf dem ich rummale oder ein Übergabeprotokoll, das in Word verfasst wurde und in GoodNotes importiert. Hinter jeder Position, die gemäß dem Übergabeprotokoll geprüft wurde, wird mit dem Pencil ein Haken gemacht und wenn alle Positionen abgearbeitet sind, kann der Kunde gleich mit dem Apple Pencil das Übergabeprotokoll unterschreiben.
Noch vom Kunden aus geht das Protokoll über DocuWare Mobile in unser Dokumentenmanagement-System und per Email an den Kunden. Meist bin ich im Büro noch gar nicht zurück, da ist die Rechnung schon geschrieben. Ich finde das einfach perfekt. Mehr Effizienz geht nicht mehr. Und mehr Effizienz kann richtig Spaß machen.
Sven Richnow
Account Manager
Unsere Kontaktdaten direkt auf Ihr Smartphone.
Scannen Sie den QR-Code und erhalten Sie alle wichtigen Kontaktdaten.