Sechs Motive für ein ECMS

| Verfasser: Gerhard M. von Sachsen Gessaphe

1. Kosteneinsparung durch ein ECMS*

  • Einsparung wertvoller Personalzeit durch mehr Effizienz der Geschäftsprozesse
  • Vermeiden von Ausdrucken und Kopien (Papier-, Toner-, Strom- und Gerätekosten)
  • Kein Aufwand zur Ablage selbst erstellter Dokumente
  • Wegfall von Lagerfläche für Ordner

*Enterprise-Content-Management-System

2. Effizienzsteigerung durch digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und elektronischen Workflow

  • Informationen schnell finden statt lange suchen
  • Alle Dokumente im Sachzusammenhang sehen
  • Signifikant schnellerer Ablauf der Geschäftsprozesse
  • Absenken der Fehlerquote
  • Kein Bearbeitungsstop bei Mitarbeiterausfall durch Vertreterregelung
  • Standortübergreifender Mehrfachzugriff und standortunabhängige Dokumentbearbeitung
  • Ablage und Zugriff über alle gängigen Tablets und Smartphones
  • Keine händische Hauspost von Papierdokumenten
  • Voll- und teilautomatische Dokumentablage
  • Beseitigung von Medienbrüchen (z.B.: Emails, Papier)
  • Automatische Wiedervorlage von Dokumenten
  • Fakultative Benachrichtigung per Email für Bearbeitungsaufgaben
  • Formulare online zur Verfügung stellen
  • Elektronische Stempel
  • Versionierung von Dokumenten
  • Digitale Annotationen auf Dokumenten
  • Integration in vorhandene Anwendungen mit automatischer Dokumentübernahme

3. Wettbewerbsvorteile bei Einsatz eines Dokumenten-Management-Systems

  • Kundenbindung durch schnelleren Service
  • Schnelle Recherchierbarkeit vergangener Geschäftsvorfälle, Dokumentinhalt bezogen über Volltextsuche
  • Digitale Kundenakte, digitale Projektakte – jeweils alle Dokumente im Sachzusammenhang
  • Alle Verträge im Griff mit automatischer Wiedervorlage
  • Schnell zu den Serviceunterlagen für Produktserien auch noch nach Jahren
  • Mitarbeiterbindung durch moderne anwenderfreundliche Infrastruktur und Mitarbeiterportal

4. Verbesserung des Datenschutzes durch digitale Archivierung

  • Zugriff auf Dokumente über Rollen- und Rechteverteilung
  • Zugriffsicherheit durch starke TLS (SSL) Verschlüsselung
  • Optionale Verschlüsselung der Dokumentdateien

5. Erhöhung der Datensicherheit durch digitale Archivierung

  • Redundante Speicherung des Dokumentenbestandes
  • Kein Dokumentverlust durch Papieralterung oder -zerstörung
  • Kein Dokumentverlust durch Falschablage
  • Sicherung von Unternehmenswissen
  • Verlagerung von vielen Ablageorten, teils lokalen, auf einen zentralen

6. Compliance und Revisionssicherheit durch digitale Archivierung

  • Sicherung der GoBD Compliance bei korrekter Anwendung
  • Speicherung digitaler Dokumente im Originalformat
  • Sicherheit gegen Dokumentmanipulation über Hashcodevergleich (Revisionssicherheit)
  • Kein direkter Zugriff auf Dokumentdateien durch Anwender optionale Verschlüsselung der Dokumentdateien
  • Transparenz des Dokumentbestandes bei Prüfung durch Finanzbehörden und Rentenversicherungsträger, Wirtschaftsprüfer
  • Sicherung firmeninterner Compliance (z.B. ISO 9001)

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