Die Historie der DMS GmbH

DMS Jobmanager

Fertigstellung einer Sammlung an Webservices für den Einsatz in DocuWare Workflows.

2022
2022

Auszeichnung: Top Consultant

Auszeichnung mit dem Prädikat "Top Consultant" auf Basis einer Kundenbefragung durch Prof. Dr. Dietmar Fink Inhaber der Professur für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und wissenschaftlicher Direktor der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung mbH. Beschluss an dem Top Consultant Programm alle drei Jahre teilzunehmen.

2021
2021

Virtualisierung des Unternehmens

Ab März 2020 zu Beginn der Corona Pandemie arbeiten alle Mitarbeiter im Homeoffice. Beginn der Vorbereitungen für die komplette Virtualisierung des Unternehmens.

2020
2020

DocuWare Exklusivität

Die Entscheidung der DocuWare AG die Version 5.0 komplett neu auf .NET-Technologie zu entwickeln und die Komponenten digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und Workflow vollständig webbasiert zur Verfügung zu stellen, trotzdem die übersichtliche, bedienerfreundliche Oberfläche beizubehalten, veranlaßte die DMS GmbH zu dem Entschluss, zukünftige Projekte exklusiv mit DocuWare umzusetzen. Auch der inzwischen erreichte Funktionsumfang der Software DocuWare ließ diese Entscheidung auch zu.

2008
2008

Innovationspreis der Initiative Mittelstand

Das Content Management System 3-Lisa wird mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.

2007
2007

Entwicklung Web Contentmanagementsystem

2003 startete die Entwicklung des Web Content Managementsystems 3W-Lisa, später umbenannt in 3W-CMS.

2003
2003

Entwicklung eigener Addons zu DocuWare

DMS-Tree - damals weltweit einzigartige Software für die Verlinkung von Dokumenten innerhalb eines digitalen Archivierungssystems als Addon zu DocuWare.

2002
2002

Partnerschaft mit d.velop

Partnerschaft mit dem Hersteller des DMS/Workflowsystems d.3.

2002
2002

Gründung DMS Beratungs- und Projektges. mbH

Mitte 2001 wurde die „DMS Beratungs- und Projektges. mbH“ von dem alleinigen heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Gerhard Michael von Sachsen Gessaphe aus der DMS Gesellschaft für Dokumenten- und Informationsmanagementsysteme mbH ausgegründet. Personal, Kunden und Rechte wurden im Rahmen eines Asset Deals übernommen.

Geschäftsgegenstand: Geschäftsprozessoptimierung, Implementierung von Archivierungs-, DMS- und Workflowlösungen mit Zielkunden mittelständische Betriebe in den Bereichen Handel Produktion und Dienstleistung.

2001
2001

Mannesmann D2 / Vodafone deutschlandweites Archivierungsprojekt

Sämtliche technischen und kaufmännischen Dokumente (14 Mio Seiten von A6 bis A0) des D2-Netz Ausbaus wurden digitalisiert und in einem Archiv gespeichert. Das System (mit der Software Saperion) wird im unternehmenseigenen Rechenzentrum in Ratingen betrieben, der Zugriff erfolgte aus acht Niederlassungen und der Zentrale. Wegen der damals relativ langsamen Datenleitungen wurden, um schnellen Dokumentenzugriff zu ermöglichen, lokale Cache-Satelliten eingerichtet, die sich autark mit dem System in Ratingen synchronisierten. SAP und Vodafone-spezifische Anwendungen unter Sybase wurden integriert. Über 1.000 Personen wurden geschult. Die DMS war Generalunternehmer, konzipierte das System und setzte es um, es läuft bis heute erfolgreich.

2000
2000

Projekt zum Börsengang von Infineon

Um den Wert von Infineon bestimmen zu können, wurden weltweit alle aussagekräftigen Dokumente in München gesammelt, digitalisiert und in ein von der DMS implementiertes Archiv gespeichert, bevor diese wieder zurückgesandt wurden. Weitere Projekte waren der Beschaffungsprozess über drei Standorte mit Anbindung an SAP und ein Archiv zur Speicherung von Dokumenten des Qualitätsmanagements in der Chipproduktion.

1999 ff
1999 ff

Partnerschaft mit Win DMS GmbH

Um Großkunden bedienen zu können, wurde eine Partnerschaft mit WIN!DMS geschlossen, die sich später nach dem Produktnamen in Saperion umbenannte. Grund hierfür waren u.a. die damals bereits in Saperion integrierten Workflowmöglichkeiten und das Berechtigungskonzept.

1999
1999

Eröffnung der Filiale in Berlin

Um Projekte im Norden Deutschlands besser durchführen zu können, wird eine Filiale mit zwei Consultants in der Siegfriedstr. 46-48 in Berlin eröffnet.

1999
1999

Externes Prüffeld für Siemens Nixdorf für Arcis NT

Unsere Erfahrung und unser Know-how im Bereich Dokumentenmanagement veranlasste die Siemens Nixdorf Informationssysteme AG (SNI), die DMS GmbH als „externes Prüffeld“ für die Neuentwicklung des DMS Arcis-NT zu beauftragen. In dieser Zeit sammelten wir auch Erfahrung im Bereich digitales Workflow-Management mit dem Toolset von SNI „Work Party 2.0“.

1997 ff
1997 ff

DocuNet AG Partnerschaft

Unterzeichnung des Partnervertrages mit der DocuNet AG, dem Hersteller von DocuWare.

1997
1997

Weltweit erster Einsatz DocuWare mit MS-SQL Server

Im Rahmen eines Projektes beim Phoenix Pharmagroßhandel in Mannheim wird der MS-SQL Server als Datenbank für DocuWare anstatt der bis dahin üblichen Raima Datenbank implementiert. Archiviert werden hunderttausende Arzneimittelbeschreibungen und Veröffentlichungen, die Apothekern über die Internetplattform p-i-n zur Verfügung gestellt werden. Diese Wissensdatenbank, eine der größten Deutschlands, wird heute noch mit DocuWare weitergepflegt, zugänglich für Apothekerkunden über die Website phoenix-online.

1996
1996

DocuWare bei Infineon und Telair

Projekte: Waver Fertigungsdokumente werden 100 Infineon Mitarbeitern über DocuWare bereitgestellt. Der Luftfahrtindustriezulieferer Telair archiviert Fertigungsdokumente und Zertifikate.

1996
1996

Erste DocuWare Projekte

Übernahme und Konsolidierung von DocuWare Projekten als Subunternehmerin des Systemhauses Schmaderer in Regensburg. Erster Kontakt zur Docunet AG, der späteren DocuWare GmbH. Daneben Aktivitäten mit DOCS Open und Uniplex onGO DMS.

1995
1995

Beratungsprojekte BMW, BMW Bank u.a.

Erstellung von Softwarelastenheften in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Kostenrechnung für die BMW AG im Rahmen des geplanten Händlerinformationssystems H.I.S. sowie Softwarelastenheft für die BMW Bank im Bereich Leasing.

1990-1994
1990-1994

Geschäftsprozessoptimierung

Verkauf der Softwarerechte PROTEX und PROFIB. Der Schritt vom Softwarehersteller zum Beratungsunternehmen für Geschäftsprozessoptimierung mit den Erfahrungen aus diversen ERP-Implementierungen. Evaluierung des aufkeimenden Marktes Lösungen für digitale Dokumentenarchivierung

ab 1989
ab 1989

XDP System erstes digitales Archivierungssystem

Präsentation des weltweit ersten digitalen Archivierungssystems mit optomagnetischem Speicher "XDP" des kalifornischen Herstellers PLEXUS Computers Inc. auf der Systems 1987 in München im Rahmen eines gemeinschaftlichen Projektes für die Berliner Bank.

1987
1987

ERP Protex und Finanzbuchhaltung Profib

Die DMS Gesellschaft für Dokumenten- und Informationsmanagementsysteme mbH Hersteller eines integrierten Warenwirtschaftssystems mit Vertriebssteuerung und chaotischer Lagerplatzverwaltung, PROTEX, und der Finanzbuchhaltungssoftware PROFIB

1985-1990
1985-1990
Kontakt

Interesse an einer Live-Präsentation mit Beratung? Ich bin gerne für Sie da.

Sven Richnow

Account Manager

089 / 89 70 69 22

DMS Infoline vCard QR-Code

Unsere Kontaktdaten direkt auf Ihr Smartphone.

Scannen Sie den QR-Code und erhalten Sie alle wichtigen Kontaktdaten.

zum Kontakt-Formular